Musik, Konzerte und mehr...

Garagensound

Counter

Als ich 1998 auf den Trichter gekommen bin, eine Homepage zu eröffnen, hätte ich nie gedacht, das ich mal mehr wie 20 Klick´s bekomme. Die Page sollte eigentlich nur den Sinn erfüllen zu Sagen: Hey Schau mal... Ich hab so etwas!


Angefangen hat alles damals noch auf den Server von Fortunecity.de. 20 MB Gratis hörte sich gut an und die Werbung war auch nicht wirklich störend. Die Adresse der Homepage war auch leicht zu merken: http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/future/351/main.html.


Na ja, leicht zu merken sofern der Zettel groß genug war...


Im Ersten Jahr gab es hier auch nur eine Seite mit einer Vorstellung von meiner Person... Nichts wirklich besonderes, aber man hatte seine Homepage und das war das, was zählte.


Irgendwann musste aber auch mal Inhalt her - man wollte ja auch einigermassen aktuell bleiben. Außerdem hatten mittlerweile einige meiner Freunde schon eine Homepage und zeigten darauf, was für schöne Seiten man doch unter Windows erstellen kann. Ich damals noch Naiv und wollte beweisen, dass der Amiga das genau so gut kann. Also mussten HTML-Kenntnisse her. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?


So kam es, dass ich anfing diverse HTML-Seiten im Quelltext zu betrachten. Eine sehr gute Hilfe war damals das Diskettenmagazin "NoCover". Da hatte ich immer HTML ohne Ende. Irgendwann hab ich dann auch bei HTML ein wenig durchgeblickt und fing an, einige Texte zu verfassen und diese in HTML zu bringen.


Mit der Zeit hatte ich dann auch genug zusammen und ich konnte mit meiner Homepage in der ersten Generation starten. Schlichtes Layout - Frames waren Fremdwörter und verdammt miserablen Code... Aber trotzdem kamen die meisten Browser damit klar...


Wenn ich überlege, woher ich damals die Grafiken genommen hatte und was ich so veröffentlicht hatte - Heute wäre das nicht wirklich ratsam. Für die Zivilversager, die Ihr Lebensunterhalt dadurch verdienen, private Pages zu durchforsten und die Betreiber mit irgendwelchen hirnlosen Abmahnungen zu belästigen (und abzuzocken), wäre diese Seite mittlerweile wohl ein gefundenes Fressen.


Mein erstes Projekt, welches zumindest bei meinen Freunden und Bekannten einigermassen Anklang gefunden hatte, war mein berühmt berüchtigter Internetcafetest. Dort hatte ich 3 Internetcafe´s getestet. War zwar amüsant geschrieben, aber wenn man bedenkt, dass ich Minuspunkte vergeben hatte, weil Windows genutzt wurde... Ein wenig Paranoid das Ganze...


Mit der Zeit kamen aber immer wieder Anregungen, dass man eine vernünftige Möglichkeit brauche um mit der Seite navigieren zu können. Also machte ich mir Gedanken und kam zu dem Entschluss, dass ein Linkframe da wohl sehr hilfreich wäre. So begann ich meine Seite das erste mal komplett zu überabeiten.


Das Einbauen der Frames hatte mich einige Nerven gekostet, doch irgendwann hatte ich es soweit... Die Seite wurde endlich von IBrowse (Damals in meinen Augen der beste Browser (Amiga only)) vernünftig dargestellt. So muss es im Jahre 1999/2000 gewesen sein, als meine Homepage in der NextGeneration online ging.


Jetzt wurde der Inhalt weiter ausgebaut... Es gab detaillierte Infos zu meiner Person. Meine Artikel aus der NoCover wurde online gestellt und noch so einiges mehr. Mit der Zeit wurden auch so Schönheitsfehler, wie verschiedener Hintergrund von Link und Hauptframe ausgebessert. Irgendwie entstand nach tagelanger Codearbeit eine richtig schöne Seite. Nicht ganz professionell, aber doch ganz hübsch...


Im Amigabereich wurde ich auch aktiver und nachdem ich durch Zufall mal über die Amiga-User-Liste von damals Stefan Martens gestolpert bin kam mir die Idee zu einem User-Helfen-User-Projekt. Die Amiga-Help-Guide war geboren. Mit Beginn dieses Projektes stiegen auch die Zugriffszahlen - ja und die Beschwerden... Meine Seite wurde zwar perfekt von IBrowse dargestellt , aber alle anderen Browser haben die verschiedensten Macken beim Darstellen meiner Seite gemacht... Ja, es wurde mir so langsam klar, dass meine HTML-Kenntnisse wohl doch nicht so gut waren, wie angenommen. Na ja, aber dank des Zusammenhalts, den damals noch die Amigaszene ausmachte, wurde mir auch schnell geholfen. Und so konnte man nach endlich die Seite mit jeden Browser fehlerfrei betrachten, wenn da nicht Fortunecity gewesen wäre.


Eine neue Sicherheitssoftware machte es Notwendig, dass Cockies akzeptiert werden mussten, damit der Hintergrund der Seite vernünftig dargestellt wurde. Wenige Tage später kam der nächste Schock. Die Werbung nahm bei Fortunecity überhand. Schlimmer noch, der Quellcode, der ausgeben wurde hatte nur noch entfernt etwas mit dem Material zu tun, welches ich einst hochgeladen hatte.


Es war schon Bescheiden... Jetzt hatte ich endlich eine Page geschaffen, die schon ein wenig mehr genutzt wurde und jetzt machte mein Webspaceanbieter mir eine Menge kaputt, da meine Homepage hätte ein komplett neues Layout gebraucht, um mit der Werbung klar zu kommen.


So machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Anbieter und wurde nach einiger Zeit fündig. 8ung.at schien für mich wie gschaffen und so wurde die Homepage auf diesen Server geparkt, wo sie auch noch Heute liegt und ich hoffe das noch lange...


Mit der Zeit wurde die Amiga Community immer mehr zu einem Kindergarten. Das hatte wohl auch etwas mit den Firmen zu tuen, welche noch für den Amiga entwickelten. Der Amiga-User-Club Bremen war mittlerweile auch nicht mehr und wurde von den "User der Nordseeküste" ausgetauscht. Das geschah, weil mittlerweile viele Mitglider auf anderen Computersysteme umgestiegen sind.


Aus diesem Grund machte ich mich auch auf die Suche nach einem würdigen Vertreter, welcher mein Amiga ablösen sollte. So kam es, dass ich mir einen Apfel ins Haus holte.


Damit kam der Amiga immer mehr auf den Abstellgleis. Da ich nun auch einen Computer hatte, mit dem man ohne langes experimentieren eigentlich alles machen und nutzen konnte, ging das Interesse am Computer ein wenig zurück. Da ich dadurch die Amiga-User-Liste nicht mehr so pflegte, wie ich es einst gemacht hatte, beschloss ich, dass Projekt erst einmal auf Eis zu legen. Um von der guten alten Zeit ein wenig abzuschliessen sollte ein neues Layout für meine Homepage her.


Also wurde ein Grundgerüst zusammengeschustert. Es sollte Bilder von der Computer und Videobörse online gehen und das möglichst aktuell. Danach sah die Seite dann auch aus.


Leider hat meine Zeit es dann auch nicht mehr wirklich zugelassen, an der Seite zu arbeiten und es geschah eine lange Zeit nichts.


Jetzt, über 2 Jahre später tippe ich an diesen Zeilen. Jetzt in der 4. Generation. Die Homepage soll sich komplett von den anderen abheben - was daraus wird? Schauen wir in einem Jahr nochmal...